Kleinkredite für Selbständige und Freiberufler

 

 

 

 

 

 

Kleinkredite für Menschen mit unternehmerischen Hintergrund

 

Bei unseren Mikrokrediten handelt es um Kleinkredite bis zu einem Betrag von 10.000€, die in Form eines standardisierten „Produktes“ abgewickelt werden:

– Zinssatz: 7,9% nominal,
– Laufzeit. Zwischen 6 und 48 Monaten,
– sowie einer maximalen Auszahlungshöhe: 1.000 – 10.000 €

Einzige Voraussetzung ist: es muss eine unternehmerische Verwendung vorliegen. Das heisst, der potenzielle Kreditnehmer sollte nachweisen, dass er mit seinem Unternehmen einen geschäftlichen Hintergrund für die Verwendung des Kleinkredites hat. Die Konditionen sowie Voraussetzungen sind für alle potenziellen Kreditnehmer gleich, vom Existenzgründer bis zum Bestandsunternehmen, das sein hundertstes Firmenjubiläum feiert.

 

Was unterscheidet einen Mikrokredit von einem klassischen Bankenkredit?

Banken und Sparkassen setzen in der Regel auf klassische Versicherungsmaßnahmen. Diese können in Form dinglicher Sicherheiten, wie beispielsweise der Eintragung einer Grundschuld auf eine Immobilie, der Sicherheitsübereignung eines Fahrzeugs oder Maschine oder einfach nur in der Abtretung einer Versicherung bestehen.
Das Problem dabei ist: entweder besitzt der Unternehmer keine dinglichen Sicherheiten, die er für eine Versicherung des Kredites heranziehen kann oder der Kreditbetrag ist so klein, dass sich eine Versicherung aufgrund des Verwaltungsaufwandes einfach nicht lohnt. Daher sagen Banken bei der Beantragung von Kleinkrediten gerne schon im Vorfeld ab. Anzumerken ist hierbei, dass die Banken nicht immer die Bösen sind, sondern über staatliche Regulierungen (Basel II und III) nur die Richtlinien umsetzen, die ihnen Seitens der EU vorgegeben werden.

Die Administration und Verwaltung bei einem Kleinkredit, wie die klassische Überprüfung des Kreditnehmers und seines Vorhabens, bindet in der Regel so viel Arbeitskraft, dass die Bank bei Vergabe kleinerer Kreditbeträge negative Deckungsbeiträge erwirtschaftet und aus betriebswirtschaftlicher Sicht diese zum Teil einen Kleinkredit-Antrag im Vorfeld schon ablehnt.

 

Unternehmerpersönlichkeit statt Zahlen

Im Mittelpunkt des Mikrokredites steht entgegen der klassischen Bankenfinanzierung nicht der Jahresabschluss oder betriebswirtschaftliche Auswertung, sondern die Unternehmerpersönlichkeit. Die Kreditbewertung erfolgt in einem ersten Schritt zwar ähnlich einer Bankenfinanzierung anhand von betriebswirtschaftlichen Kriterien.

Entgegen der Bank führt aber ein negatives Merkmal nicht direkt zu einer Kreditabsage.

Das bedeutet: sollte es bei Euch die letzten Monate nicht so gut gelaufen sein: beispielsweise weil eure Kunden nicht zahlen, oder sollte es sehr gut gelaufen sein, d.h. ihr habt beispielsweise eine Steuernachzahlung, bewerten wir zwar den Umstand, dass ihr das Szenario nicht in euer Planung berücksichtigt habt, aber können Euch trotzdem schnell und unbürokratisch weiterhelfen.

Auch mit einen Schufaeintrag – keine Privatinsolvenz! – können wir euch in der Regel bei folgenden Szenarien weiterhelfen:

– Ersatz einer Kontokorrentline durch einen Mikrokredit
– Überbrückung Liquiditätsengpass
– Vorfinanzierung eines Auftrages
– Zahlung von Steuerschulden
– oder Ähnliches

Vertrauen und Überzeugen

Aber da Geld verleihen auch vertrauen bedeutet, müssen wir uns, da auch wir am Ausfallrisiko beteiligt sind, absichern.

Diese Absicherung kann über zwei Wege erfolgen: der Kleinkredit kann mit einer persönlichen Bürgschaft aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis oder einer Sicherheitsübereignung eines auf euren Namen laufenden Kraftfahrzeuges erfolgen.

Hinsichtlich der Bonität der Bürgen können wir, soweit keine Privatinsolvenz vorliegt, zum Teil ein Auge zudrücken. Bei Mikrokrediten geht es um Vertrauen: Vertrauen, dass der Kredit wieder zurückgezahlt wird. Da wir Euch und Euer Geschäftsmodell nur auf Basis von statischen Merkmalen (wie Bank) abprüfen können, benötigen wir jemanden, der Euch kennt und für Euch die Hand ins Feuer legen würde.

Wenn niemand an Euch glaubt, werden wir es auch nur sehr schwierig tun können. Die Anforderung an potenzielle Bürgen findet Ihr unter den Rahmenbedingungen für eine Kreditvergabe oder Ihr kontaktiert uns damit wir Euch näher über diese Sachlage informieren können.

Zusammenfassend: Das Instrument Mikrokredit als Kleinkredit kann von uns flexibler als von Banken vergeben werden.

Der Mensch / Unternehmer mit seinen unternehmerischem Hintergrund steht im Mittelpunkt unserer Kreditentscheidung: Überzeugt die Unternehmerpersönlichkeit des Beantragten, kann sie auch Freunde, Familie, Geschäftspartner als Bürgen für ihr Vorhaben ein Kleinkredit zu bekommen gewinnen. Also überzeugen sie auch uns!

Weitere Fragen zum Mikrokredit? Nehmen Sie doch gang einfach Kontakt mit uns auf.